PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Allroundbuch?


Bowhunter
07.02.2010, 11:25
`Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch empfeheln, indem alles drankommt. Ich finde nur Bücher, die sich speziell ums essen befassen, oder speziel um techniken. Aber es gint keins, indem alles vorkommt, nur so die grundsachen. Von Essenbeschaffung bis Feuertechniken bis Hüttenbau bis Häuten und beizen von Häuten. Also wo alles von Grund auf drinnen steht. Würde mich über Antworten sehr freuen.

mfg

Joggl
07.02.2010, 13:22
hm, die dreiteilige reihe von Tom Brown Jr. find ich ganz gut
die heißt glaub ich "Tom Brown's field guide"
da wird alles von anfang an aufgebaut
ich hab nur das dritte, aber so wie ich es verstanden hab fängt das erste buch mit den basics an, und dann wird es immer mehr spezialisiert

und das alles wir auch noch in den kontext einer grundeinstellung gestellt, die den respekt vor der natur voraussetzt

Bowhunter
08.02.2010, 13:31
Danke, ich werde das mal im i-net suchen.

Roman
08.02.2010, 14:24
Gibts meines Wissens nach nur auf Englisch - auf Deutsch gibt es einige andere Bücher von ihm. Kleiner Tip: Schau mal bei Amazon nach, die müssten alle Lagernd haben...

oliver
08.02.2010, 21:42
Hi,

falls Englisch kein Problem ist: Das "Outdoor Survival Handbook" von Ray Mears gefällt mir sehr gut. Ein Mann der Praxis, der auch tolle Sendungen gemacht hat (siehe Youtube). Viele verschiedene Themen, schöne Zeichnungen, unterhaltsam und lehrreich für Anfänger und Fortgeschrittene.

Viel Spaß
Oliver

Bergziege
09.02.2010, 19:06
Servus,

hier 2 Bücher, die ich guten Gewissens weiter empfehlen kann:

- QUERWELTEIN ein Handbuch - nicht nur für Pfadfinder
(mawa, georgs-verlag)

- Das große Buch der Überlebenstechniken
(Gerhard Buzek, nikol-verlag)

schöne grüße aus Tirol und viel Spaß beim Lesen und ausprobieren ;)
Richard

Bowhunter
14.02.2010, 09:50
Also, danke erstmal für die ganzen tips und aufklärungen. Leider bin ich in englisch nicvht so die nummer eins. Doch ich werde mich bestimmt mal nach den anderen informieren.

Scout
14.02.2010, 20:30
das Buch von Gerhard Buzek ( was Bergziege beschreibt ) ist wirklich super, da ist alles drin, was Du suchst.
Gruß aus Mittelhessen

spezi
15.02.2010, 14:49
Stimmt, "Das große Buch der Überlebenstechniken" kann ich auch sehr empfehlen.
Außerdem noch "Überlebenstraing" von W.E.von Rhamm und den Rüdiger kann ich auch noch empfehlen, der hat so eine unterhaltsame Art zu schreiben.

Bowhunter
15.02.2010, 19:37
Das Buch "große Buch der Überlebenstechniken" ist in meine engere Auswahl gefallen. Doch wird dort auch beschrieben, wie man sich Fallen und andere Jagdmittel verschafft und baut?

Und kennt jemand das Buch " Outdoor Praxis" von Rainer Höh?

spezi
15.02.2010, 21:28
Ich kann dir "Jagen mit Pfeil und Bogen" von Saxton Pope empfehlen.
In diesem Buch jagd er und Arthur Young vom Eichhörnchen bis zum Grizzly alles und alle mit einem selbst gebauten Englischen Langbogen.

Trockennahrung
19.02.2010, 02:39
Hallo Bowhunter

die Bücher von Rüdiger Nehberg sind sehr interesant und bieten viel Survivalwissen. Diese sind verständlich erklärt und auch bebildert (was manchmal sehr gut ist). Sehr zu empfehlen ist das Survival-Lexikon


mfg Trockennahrung

Green
13.03.2010, 14:51
Hi
das ist mein erstes Buch gewesen ich habe es zufällig gefunden. Man kann es als PDF runterladen.

Das Überlebensbuch von Emile J. Niklas

http://www.wolimex.com/Report/leben-natur.pdf

mfg Jacob

Bowhunter
21.03.2010, 16:26
Ja vielen Dank an alle.

@Green: Ja, das Bzch scheint mir sehr gut zu sein, genau sowas habe ich mir vorgestellt. Kann man einfach die ganzen Seiten ausdrucken? Oder würde das dann teurer werden als das Buch? Oder wie amcht man das sonst?

Green
22.03.2010, 14:14
Naja ich habe einfach die Seiten hinten und vorne bedruckt und zwar 50% verkleinert, also kam ich auf 4 Seiten pro Blatt Papier.
Ob´s teurer is hängt vom Drucker ab.

MichaelKrasetz
21.07.2010, 16:50
Das große Buch der Überlebenstechniken gehört meiner Ansicht nach auch zu einen der Standardwerke, welches in keinem "Survival Haushalt" fehlen darf.
Ich kann es schon ganricht mehr zählen wie häufig ich es gelesen habe. Auf meinen Afrika Reisen (http://www.afrika-travel.de) gabs auch immer viele Abendteuer, sehr zu empfehlen für euch dieser Kontinent!


Michi

Bowhunter
06.10.2010, 16:06
Hallo,
nach wirklich langem Überlegen habe ich mir jetzt Das große Buch der Überlebenstechniken gekauft. Es ist wirklich sehr gut, ich habe auch schon gleich drinne gelesen.

Ich hatte auch noch gleich Brians Winter von Gary PAulsen mit bestellt, da mir das Buch noch in der Reihe Gary PAulsen fehlte. Doch da es spät am Abvend war, habe ich es aus Versehen auf Englisch bestellt. Gut, jetzt lerne ich halt besser Englisch, aber auf Deutschw ird auch noch mal bestellt....

MfG, Bowhunter

Roman
05.11.2010, 07:59
Mir ist noch ein Buch eingefallen:

Kai Sackmann: Überleben mit nichts

http://www.amazon.de/Waldl%C3%A4ufer-%C3%9Cberleben-mit-NICHTS/dp/3833440937/ref=pd_bxgy_b_img_b