PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : salbe


martin
28.01.2010, 19:54
wie stellt man am besten in der natur eine salbe her?

spezi
28.01.2010, 19:59
Aus Fett und Kräutern, vermute ich mal.

Mücke
28.01.2010, 20:07
+ harz und/oder bienenwachs dazu -> zugsalbe

martin
29.01.2010, 15:35
da stellt sich die nächste frage wie bekomme ich bienenwachs und fett?
aber trotzdem danke

mfg martin

Mücke
29.01.2010, 17:02
die bienenwachsfrage hab ich auch schon mal gestellt.. ;) würd aber den bienen nachgehn wenn ich ihn dringend brauch.. ich hab mal eine zugsalbe in einem seminar hergestellt, wir nahmen olivenöl, bienenwachs und harz. das öl hast du draußen so nicht, also würd ich das fett von tieren nehmen, oder für mich besser butter, wenn die zur verfügung ist.
es gibt aber auch salbenprofis hier, vielleicht gibt es noch alternativen.


vlg :)

martin
29.01.2010, 18:31
ok danke vielleicht schreibt mir ja auch ein salbenprofi eine antwort ;)

Susanne
29.01.2010, 22:37
Liebe Leute!
Wenn ich Öl zur Verfügung habe, ist die einfachste Methode, einen Kräutersalbe herzustellen, die Kräuter in dem Öl auszukochen, Bienenwachs dazu und fertig. Da ich aber in der Natur leider kein Öl finde, nehme ich - wie Mücke bereits erwähnt hat - das, was mir die Natur zur Verfügung stellt: Tierfett. In Tirol wird z.B. Ringelblumensalbe traditionell aus Schweinefett und den Pflanzen gerührt. Aber, wie gesagt: mir ist, wenn ich die Möglichkeit habe, zu wählen, Pflanzenöl als Basisfett wesentlich lieber!
Eure Susanne

spezi
01.02.2010, 22:12
Dachsfett !
Die liegen manchmal tot an der Straße.
Da waren früher die Apotheker hinterher, warum wohl ?
Es stinkt ganz fürchterlich.

Gruß
Spezi

Sitanka
08.02.2010, 13:59
wie stellt man am besten in der natur eine salbe her?

also ich mache alle meine salben in der natur. ich habe einen ganz tollen kessel, den ich nur dafür verwende und eine tolle feuerstelle. da wird dann ganz wie in alter hexenmanier die salbe hergestellt. und ich arbeite da mit schweinefett, bienenwachs, olivenöl usw.

alles liebe