PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Buch zum Thema Spurenlesen


Hiker
02.01.2010, 12:40
Hallo, ich habe eine Frage an die Experten in der Runde. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit ein paar Themen rund um Outdoor & Co. Nun möchte ich mich etwas genauer mit Spurenlesen beschäftigen. Dazu habe ich mir ein kleines, handliches Bestimmungsbuch zugelegt. Leider wird in dem Buch (wie auch in anderen allgemeinen Büchern zum Thema Outdoor / Survival) nicht bzw. nicht ausführlich auf das Spurenlesen eingegangen.
Ich möchte über die Identifikation von Spuren heimischer Tiere hinaus etwas mehr über die Kunst des Spurenlesens erfahren. Z.B. welchen Einfluss verschiedene Faktoren wie Witterung, Bodenbeschaffenheit etc. auf die Spur haben.

Könnt ihr mir da ein gutes Buch empfehlen? Ich habe mal etwas recherchiert, bin allerdings ratlos.

- Kriebel, Hans-Jörg: Wie lerne ich Spurenlesen
- Brandt, Karl: Fährten- und Spurenkunde
- Young, Jon: Animal Tracking Basics
- Rezendes, Paul: Tracking and the Art of Seeing
- Bang, Preben: Animal Tracks and Signs
- Bang, Preben: Fährten, Fraßspuren, Losungen, Gewölle
- Brown, Tom: Tom Brown's Field Guide to Nature Observation an Tracking
- Brown, Tom: Tom Brown's Science and the Art of Tracking
- Carss, Bob: The SAS Guide to Tracking.

Wichtig ist mir, dass das Buch für Einstieger ist. Gute Abbildungen / Fotos sind nie verkehrt. Ein rein textlastiges Buch möchte ich eigentlich nicht. Ein Bestimmungsbuch auch nicht. Sondern einen allgemeinen Ratgeber, der etwas über Finden und Lesen von Spuren verrät. Also nicht nur aus der Welt der Jäger bzw. ein rein militärisch gehaltenes Buch. Schließlich will ich weder Hirsche jagen, noch Menschen verfolgen.

Ich hoffe sehr, ihr könnt etwas Licht in meine Büchersuche bringen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hiker
02.01.2010, 17:27
Danke für die schnelle Antwort. Wie ich sehe, scheine ich mit dem Buch von Hans-Jörg Kriebel ja nicht vollkommen daneben zu liegen.
Mal sehen, welches ich mir letzten Endes zulegen werde.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.