PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räucherschalen


Seraph
16.12.2009, 11:40
Gott zum Gruße,

bin ein totaler Töpfer-Neuling und habe bereits etwas recherchieren können.
Trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Zunächst einmal kurz zu meinem Vorhaben:
In einem Fernsehbericht über Weihrauch sah ich, wie im Oman Räuchergefäße aus einer tonartigen Masse, dessen Grundsubstanz ein bestimmter Sand (?) bildet, hergestellt und am offenen Feuer/Lagerfeuer gebrannt werden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ohne Zugang zu einem professionellen Brennofen das Töpfern vergessen kann. Der Fernsehbericht belehrte mich eines besseren und nach dem ich ein wenig gegoogelt habe, fand ich u.a. dieses Forum mit vielen nützlichen Infos, aber leider fehlt mir der Zusammenhang. Deswegen freue ich mich über jede Hilfe.

Ich würde gerne ganz einfache Räucherschalen herstellen, die Schale sollte also hitzebeständig sein und glühende Kohle aushalten können und natürlich auch wasserbeständig sein, wenn es um das Reinigen geht (was glaube ich das Schwierigere ist). Da ich keinen Brennofen besitze, möchte ich diese am offenen Feuer brennen.

1. Ist es überhaupt möglich ein feuerbeständiges Gefäß aus den hier erhältlichen Materialien herzustellen?
2. Würde das auch mit selbstgesammelten Lehm funktionieren oder lieber mit Ton aus dem Bastelgeschäft?
3. Welche Methode ist am ehesten geeignet: Ich verfüge über die Möglichkeit eines Lagerfeuers, besitze einen Feuerkorb aus Metall und einen sogenannten Inka-Ofen.
4. Sollte die Schale hoch oder niedrig gebrannt werden? (Kann man mit einem Lagerfeuer überhaupt hoch, also über 700 °C, brennen - ich könnte mir vorstellen, der Inka-Ofen wird heißer.)

Ansonsten würde ich folgendermaßen experimentieren:
Lehm/Ton zu Schalen formen, diese mind. 1 Woche trocknen, dann ans Feuer legen und mit der Zeit immer näher an die Glut, dann über die Glut auf Holz legen, am besten über Nacht.