PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räucherschalen


Seraph
16.12.2009, 11:40
Gott zum Gruße,

bin ein totaler Töpfer-Neuling und habe bereits etwas recherchieren können.
Trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Zunächst einmal kurz zu meinem Vorhaben:
In einem Fernsehbericht über Weihrauch sah ich, wie im Oman Räuchergefäße aus einer tonartigen Masse, dessen Grundsubstanz ein bestimmter Sand (?) bildet, hergestellt und am offenen Feuer/Lagerfeuer gebrannt werden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ohne Zugang zu einem professionellen Brennofen das Töpfern vergessen kann. Der Fernsehbericht belehrte mich eines besseren und nach dem ich ein wenig gegoogelt habe, fand ich u.a. dieses Forum mit vielen nützlichen Infos, aber leider fehlt mir der Zusammenhang. Deswegen freue ich mich über jede Hilfe.

Ich würde gerne ganz einfache Räucherschalen herstellen, die Schale sollte also hitzebeständig sein und glühende Kohle aushalten können und natürlich auch wasserbeständig sein, wenn es um das Reinigen geht (was glaube ich das Schwierigere ist). Da ich keinen Brennofen besitze, möchte ich diese am offenen Feuer brennen.

1. Ist es überhaupt möglich ein feuerbeständiges Gefäß aus den hier erhältlichen Materialien herzustellen?
2. Würde das auch mit selbstgesammelten Lehm funktionieren oder lieber mit Ton aus dem Bastelgeschäft?
3. Welche Methode ist am ehesten geeignet: Ich verfüge über die Möglichkeit eines Lagerfeuers, besitze einen Feuerkorb aus Metall und einen sogenannten Inka-Ofen.
4. Sollte die Schale hoch oder niedrig gebrannt werden? (Kann man mit einem Lagerfeuer überhaupt hoch, also über 700 °C, brennen - ich könnte mir vorstellen, der Inka-Ofen wird heißer.)

Ansonsten würde ich folgendermaßen experimentieren:
Lehm/Ton zu Schalen formen, diese mind. 1 Woche trocknen, dann ans Feuer legen und mit der Zeit immer näher an die Glut, dann über die Glut auf Holz legen, am besten über Nacht.

Vielleicht hat jemand den einen oder anderen (Literatur-)Tipp für mich.

Über Antworten freue ich mich

Beste Grüße
Seraph

Susanne
16.12.2009, 23:19
Hallo Seraph!
Möchte Dir nur eine Info am Rande geben: Zum Räuchern brauchst Du nämlich nicht unbedingt eine feuerfeste Schale. Die glühende Kohle solltest Du nämlich in ein Sandbett legen, auch auf die Kohle kommt etwas Sand, erst dann legst Du das Räuchergut drauf (sonst riecht die Sache nämlich sehr verschmort, statt angenehm vor sich hin zu duften!)
Viel Glück bei Deinem Vorhaben - tut mir leid, dass ich Dir mit der Sache an sich nicht weiterhelfen kann. Aber ich denke, im Forum wird sich schon der eine oder ander mit dem Brennen im Feuer auskennen!
Susanne

Joggl
20.12.2009, 15:43
hallo,

also ich bin ja nicht grad der profi beim feuerbrennen, aber mal was ich so weiß:

wichtig ist, dass alles einfach absolut trocken ist
also nach dem lufttrocknen auch noch beim feuer trocknen

beim brennen selbst: wir haben einfach ein großes feuer gemacht und...
manche sind zersprungen manche nicht

ich denke das ist wirklich alles eine sache des ausprobierens

ob eigenen lehm oder gekauften: bei gekauftem ton kann man sich oft für verschiedene grade entscheiden, also wie viel quarz, wie fett, ...
deshalb ist das sicher fein zum anfangen, aber auch mit selbst gesuchtem lehm gehts

als ich mal alleine (also außerhalb eines kurses) lehm zu brennen versucht habe, ist es mir sofort zersprungen weil ich einfach zu ungeduldig war (nicht lange genug getrocknet)

also sehr wichtig: hol dir unterhaltung (freunde, musik, lesen,...) und lass dir beim brennen und vortrocknen viel viel viel zeit

aber wie schon gesagt: es gibt bessere töpfermeister als mich in diesem forum^^