PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rohrkolben


martin
20.11.2009, 18:08
kann man vom rohrkolben auch noch in dieser jahreszeit das unterre stück essen?

martin
20.11.2009, 18:08
ich würdes es gern morgen auspürobieren bin mir aber nicht ganz sicher

Eggl
23.11.2009, 19:01
Hallo Martin,
die Wurzeln des Rohrkolbens (Rhizome) sind zu jeder Jahreszeit essbar, du kannst sie schälen/schaben und roh essen oder zu Suppe oder Schmorgemüse kochen. Sie sind sehr stärkehaltig, wenn man sie lange auskocht, kann man den süßen, stärkehaltigen Auszug auch zu Sirup eindicken. Beim Sammeln solltest du auf den Standort der Pflanzen achten, Rohrkolben wird gerne zur Klärung von Gewässern, Böden und Kläranlagen genutzt, wodurch es zu einer Anreicherung von nicht erwünschten Inhaltsstoffen in der Pflanze kommen kann. Grundsätzlich sollte man auch nur dort sammeln, wo die Pflanze in einer größeren Anzahl vorkommt, um den Bestand nicht zu gefährden. Auch gibt es verschiedene Rohrkolbenarten die unter Naturschutz stehen, weil sie inzwischen nur noch selten vorkommen (kleiner Rohrkolben und grauer Rohrkolben, beide kommen hauptsächlich in Mooren und Sumpfrasen vor), bei denen ist sammeln verboten.
Liebe Grüße von
Elke

martin
23.11.2009, 22:05
danke für diese aufschlussreiche antwort

German Yeti
14.01.2011, 17:13
Hi.

Das mit dem Naturschutz stimmt natürlich, aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Gartenteich mit Rohrkolben, dann kann er/sie sich bedenkenlos darüber her machen. ;)

Ich habe hier noch 2 Links zu dem Thema:

http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Rohrkolben

http://www.youtube.com/watch?v=ERqN6bpI5aY

LG
Jürgen