PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeines


martin
19.11.2009, 19:41
mich würden eure kenntnise über heimische pflanzen interessiern vielleicht auch mit bilder
nur die wichtigsten!
vielleicht wisst ihr auch ein gutes buch dazu

ease
19.11.2009, 22:27
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/index.htm

here we go. Ist aber auch hier verlinkt. ansonsten wäre vllt. die traditionelle asiatische Medizin ein Anlaufpunkt für dich. auch wenn es nicht jede pflanze 1:1 hier gibt ist sicher einiges übertragbar, wenn sich ein europäisches pendant der familie findet.

lg

martin
20.11.2009, 14:39
und weis du schon ein paar pflanzen von hier die du selbst öfter benutzt?

Scout
20.11.2009, 16:04
Meine Lieblingspflanze ist das Johanniskraut
und auch die Ringelblume

ease
20.11.2009, 16:10
Nuja, eigentlich habe ich im Moment zu viel zu lernen, als dass Kräuterkunde von hoher Priorität wäre.

Ich benutze einige Teesorten. Das heißt ich suche sie gezielt nach Wirksamkeit aus. Das bezieht sich dann aber nicht nur auf "unsere" Flora.

Ansonsten bekomme ich sowas im Moment nur am Rande mit. Interesse besteht zwar, Möglichkeit es zu lernen, im Moment - zeitlich bedingt, nicht.

Daher auch lediglich der Hinweis bzgl. der Heilkunde an dich.

lg
================================================== ====================

edit:
Im Moment gefällt mir Ginseng (ja nicht einheimisch) sehr gut. Hilft z.B. gegen Bauchschmerzen, wärmt von innen, wenn man ihn als Tee z.B. zu sich nimmt. Sehr gesund für die Verdauung, beugt Magengeschüren vor, tolles Gewürz, einfach in der Handhabung. (Kleines Stück - daumennagelgröße abschneiden, kleinraspeln, und als Gewürz ins Futter)