PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenzahn-Kaffee


martin
17.11.2009, 21:50
ich hab einmal gehört, dass man aus löwenzahnwurzeln eine kaffee ersatz zubereiten kann wie ?

Eggl
17.11.2009, 23:17
die Wurzeln ausgraben (günstigerweise im Frühjahr, die Herbstwurzeln enthalten erheblich mehr Bitterstoffe), sauber bürsten, klein schneiden, ohne Fett anrösten und trocknen lassen. In einer Kaffeemühle zermahlen und aus dem Wurzelmehl "türkischen" Kaffee kochen, also alles in einen Topf mit Wasser, zusammen aufkochen, absetzen lassen oder durchfiltern, fertig.
Damit habe ich ganz gute und schmackhafte Ergebnisse erzielt (übrigens auch mit Eicheln und Wegwartenwurzeln). Der Geschmack ist natürlich eher wie Getreidekaffee und für eingefleischte Bohnenkaffeetrinker/innen gewöhnungsbedürftig.
Grüßle von
Elke

martin
18.11.2009, 10:58
dankeschön
ich werde es jetzt und einmal im frühjahr ausprobieren

Susanne
18.11.2009, 15:23
Hallo!
Das ist wohl Geschmackssache: Wenn ich Kaffee will, nehme ich lieber die Wurzeln vom Herbst, denn ich habe ihn ganz gern etwas bitterer. Für Soßen, Salate usw. nehme ich die vom Frühling. Wie auch immer: eine gute und sehr gesunde Sache!
Susanne

Waldmeister
10.01.2012, 20:25
ich habe gehört aus gerösteten bucheckern lässt sich guter kaffee machen.habs aber noch nicht ausprobiert.