PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglaublich guter Rohrkolbenzunder


Naturbursche
09.09.2009, 01:04
Hi.

Habe von einer Survivalwebsite einmal Rohrkolbenzunder bestellt. Ist ja ein wirklich lustig-fluffiges Zeug^^

Aber des geht ab wie Schmitz Katze, denn die Flocken wurden in eine 20-prozentigen Salpeterlösung getränkt. Da reicht wirklich der kleinste Funke um das zu entfachen.

Jetz meine Frage:

Draussen in der Natur hat man ja gewöhnlich keine Salpeterlösung um das Zeug zu tränken, aber gibts da evtll was natürliches um den Rohrkolbenzunder noch besser zu machen (z.b. ne spezielle Aufbereitung oder Zusätze die man in der Natur finden könnte wie Harze oder so)?

Joggl
11.09.2009, 17:25
das weiße zeug von misthaufen abkratzen, ist fast das selbe
wirst zwar mitten im wald keinen misthaufen finden, aber das is auch schon mal natürlicher

Mücke
27.09.2009, 09:33
hab gar ned gwusst dass rohrkolben was spezielles ist als zunder. nimmt ma da die frucht oben?
alle teile essbar von der pflanze les ich grad, vor allem die wurzel kann als gemüse gekocht werden.

lg

Naturbursche
30.09.2009, 19:03
Ja man nimmt den weiblichen Kolben (der braune, untere Kolben mit den Flugsamen) und zupft ihn auseinander. Da bekommst du dann ein schönes fluffiges, ja wie nennt man das, was fluffiges halt^^ Das schön trocknen und wie oben genannt vllt noch mit Salpeter oder ähnlichem verfeinern.

Gruß NB

Mücke
30.09.2009, 20:00
danke naturbursche.. werd ich mal (ohne säure) ausprobieren.. ;)

lg

martin
18.11.2009, 11:03
an mücke
wo liest du das über den rohrkolben?

martin

Mücke
18.11.2009, 15:53
hallo martin!

ganz unten unter verwendung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrkolben
oder auch da, mit nettem video: http://naturetribe.blogspot.com/2009/05/rohrkolben-die-leckere-gurke-aus-der.html

lg

martin
19.11.2009, 15:02
danke

besucher
20.11.2009, 22:23
Hallo!
Vom nitrieren halte ich nicht so viel (kann mann oder frau auch mit daraufpinkeln
erreichen)!!
Das nitrieren bedeutet auch dass die Teile extrem Wasser anziehen,wenn die
nicht dicht verschlossen aufbewahrt werden!!
Gruß
Peter

Martine1445
02.02.2010, 18:18
Ich hab noch eine andere Frage:

Mann könnte doch theoretisch den Zunder in Salz einlegen, da Salz ja bekanntlich Wasser entzieht und es dann vielleicht besser brennt...
Hat jemand vielleicht so etwas oder ähnliches ausprobiert und weis ob es geht?

Joggl
03.02.2010, 13:01
hm, ich habs noch nicht ausprobiert
was ich mir nur denke ist, dass salz ja auch wasser aus der luft zieht (wenns jetzt zum beispiel schwül ist)
und dann der zunder erst wieder feucht dadurch wird
aber ich denke mal das hängt auch wieder von den klimatischen bedingungen ab

Martine1445
03.02.2010, 13:55
danke, das hab ich nicht berücksichtigt....
wenns man es in einer dose machen würde, würde das dann auch kene rolle spielen....

Bowhunter
06.11.2010, 18:19
Hallo,

habe gerade an einem wunderschönen See mir ein paar Rohrkolben mitgenommen. Den unteren Teil konnte man nicht Essen, der wahr viel zu verholzt, ist ja auch sehr spät im JAhr.
Die Kolben waren auch sehr Reif, aber feucht. Also habe ich die auf die Heizung gelegt, nur 2Stunden. Ich komme wieder ins Zimmer, und muss leider sehen, dass die fast alle aufgesprängt sind, nur 2waren noch fastz dicht. Also habe ich die gaaanz vorsichtig erstmal in ne Dose getaen. Habe auch daußen ausprobiert, aber nur mit nem Feuerzeug, weil ich den Stahl nicht mehr finden kann. Einmla Flamme, und da kommt ne Stichflamme. Doch der ist nich nicht so trocken, dass alles sofort entflammt, nur die obere Schicht. Aber ich werde die noch trocknen, und dann mal sehen, obs noch besser geht.

German Yeti
13.01.2011, 20:29
Hi.

Ich weiß echt nicht wozu ich den Rohrkolben nitrieren sollte! ???
Wenn ich bisher ein Feuer entzünden wollte, habe ich den Rohrkolben nur zum Glutpunktkonservieren in der Mitte meines Zundernestes genommen.
Die Glut, die ich beim Feuerschlagen mit Feuerstein/Striker - Feuerstein/Markasit, bzw. beim Bowdrill/Handdrill erzeugt habe, lege ich vorsichtig in den Rohrkolben des Zundernestes, anblasen und wupp Flamme da und das alles ohne Salpeter!
Aufbewaren tue ich den Rohrkolben in einem Lederbeutel und für die, die ganz sicher gehen wollen, wegen feucht werden, tut es auch eine Filmdose (so man so was noch hat bei den digitalen Kameras heutzutage).

MfG
G.Y.

German Yeti
13.01.2011, 20:33
Hi.

Ich noch mal.

Ernten sollte man den Rohrkolben zum Ende des Winters, wenn die Kolben anfangen sich selbst aufzulösen. ;)

MfG
G.Y.

Bowhunter
14.01.2011, 00:05
JA, ich habe die vor nen paar Wochen (oder 1bis 2 Moanten) geerntet, und da haben viele sich schon fast selbst aufgelöst. Dann habe ich ja ne gute Zeit erwischt. Aber kann man die auch im Sommer ernten, oder ist der Zunder dann nicht annährend so gut?

Herr G. Laber
17.01.2011, 20:54
Mh also wenn ich schon in der Wildnis an Salpeter komme, würde ich schauen das ich das Feuer ohne das Zeug anbekommen und mir dann aus Kohle und Salpeter nen richtig starken Zunder machen^^