PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seerose


Mücke
20.08.2009, 22:27
nach meiner frage hier (http://www.survival-forum.com/showthread.php?p=9358#post9358) ein eigenes thema für die seerose
*grins

Im Altertum wurde die Seerose allgemein als Antiaphrodisiakum bezeichnet. Plinius empfiehlt sie gegen erotische Schlaflosigkeit, und die ägyptischen Einsiedler sollen sie - nach Prosper Alpinus - angewandt haben, um die Härte des Zölibates leichter ertragen zu können.

Die Wurzel gegen die Rote Ruhr, die Blüten als Schlafmittel, gegen "alle unnatürliche Hitz des Haupts, der Leber, Magen und Herzens". Sie sind ein blutstillendes und abführendes Mittel. Die Samen aber stopfen. Der Wurzelsaft heilt die Rote Ruhr. Die Blüten vertreiben Geschwülste, die Wurzeln fördern den Haarwuchs, Seerosenwasser wirkt gegen Gelbsucht, Husten, Brustgeschwüre, Darmgeschwüre, Entzündungen der Leber und Milz, Herzklopfen. "Das Wasser tötet und erkältet die gebärende Kraft der Natur."
link (http://www.henriettesherbal.com/eclectic/madaus/nymphaea.html)

hat hier schon mal jemand eine wurzel verschmaust?

lg