PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezielles Survivalmesser


Tomahawk
12.08.2009, 20:52
allo zusammen erstmal

Ich suche ein Survivalmesser das Klappbar ist und noch ein wenig von dem Survivalzeugs wie Feuermacher Kompass und so drin oder dran hat.Gute Beispiele finde ich die von Logictool aber gibt es änliche die einfach nochmehr Survivalzubehör dabei haben?

Danke für eure Hilfe!

bluezook
12.08.2009, 21:16
Hallo Tomahawk....

"Survivalzeugs" am/im Messer drin/dran ist eigentlich nicht wirklich ideal. Verlierst du dein Messer verlierst du auf einen Schlag alle deine Ressourcen.
Ich hab das so gelöst: Ein Messer mit kurzer (8cm), feststehender Klinge, einen kleinen Silva Kompass, einen Feuerstahl und eine kleine (ca.3cm) Lampe auf ein Stück Schnur aufgefädelt wird um den Hals getragen. Stört nicht, geht nicht verloren und ist immer griffbereit.
Hier ein Beispielbild: Pablo (http://bp2.blogger.com/_iFy2ki8PliM/SDmQhaBGXkI/AAAAAAAABl0/ULcpVuyhKi4/s1600-h/DSC00265.JPG). Mein eigenes System ist etwas dezenter.;)

ANDY

Tomahawk
12.08.2009, 21:34
Ja ok aber ich mag das nicht wenn alles lose rumbambelt ich hab es lieber wenn es Kompakter gibt es sowas?Aber danke Trotzdem für den Input

Scout
12.08.2009, 22:43
@ Andy,
das Bildchen ist echt klasse,
eine gute Idee, daran habe ich bis jetzt noch garnicht gedacht,
auch das Messer ist sehr schön, was ist das für ein Modell?

@Thomahawk,
ich benutze meistens mein
Cold Stell Pocket Bushman,
oder am Gürtel hängt mein altes Winchestermesser aus 440 C Stahl in seiner urigen Lederscheide,
ist aber auch nicht das, was Du suchst, denke ich,
aber vielleicht ein Leatherman mit kleiner Zusatztasche für kleine Dinge was für Dich,
da gibt es ja auch sehr schöne Sachen.

bluezook
12.08.2009, 23:12
Kann ich dir leider nicht sagen was das für ein Messer ist aber du kannst dich mal auf der Seite von Pablo (http://www.woodlife.co.uk/) durcharbeiten. Da gibts auch noch das eine oder andere Interessante zu sehen.:)

ANDY

Scout
13.08.2009, 06:34
Danke, dann werde ich da mal schauen.

Tomahawk
13.08.2009, 12:38
Gibt es sowas überhaupt?

bluezook
13.08.2009, 13:59
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht in einer wirklich brauchbaren Qualität.
Am besten dürfte es sein wenn du vor allem Alltagstauglichkeit und Qualität möchtest, dir eine gutes Tool von zB Victorinox oder Leatherman besorgst dazu einen Feuerstahl, einen kleinen Kompass, eine kleine Lampe und was du eben sonst noch benötigst und das ganze in einer Gürteltasche verstaust.
So kannst du dir jedes Teil in der für dich besten Qualität kaufen, hast wirklich das was DU benötigst, kannst je nach Bedarf Teile ergänzen oder erneuern und hast alles kompakt und sicher auch für den Alltag verstaut.

ANDY

GoldenColt
13.08.2009, 19:59
Helle Eggen, soll ganz brauchbar sein!


lg.

Felixx
19.11.2009, 00:22
Moin, ich hätte da auch noch ne idee, wäre zwar nicht unbedingt meine erste wahl für die wildnis, aber für reisen isses ne gute sache, das Mike Horn signature Ranger von Wenger...

Lg Felix

ease
19.11.2009, 23:22
es gab/gibt eines von "marco polo". heißt glaube ich auch survival knive.

klinge ist fest stehend, einseitig geschliffen, gegenüber der schneide sägezahnschliff.
griff ist eine art pistolengriff aus hartplastik. scheide ebenfalls aus hartplastik.
in der scheide ist ein kleiner kompass integriert.
außen aufgraviert ist das morsealphabet.
außen an der scheide befindet sich eine art abnehmbare signalflöte.

innen ist zusätzlich platz für ein kleines "kunststoffetui", an dem sich ein brennglas befindet. innen ist platz für angelschnur samt haken, eine bandsäge, pinzette, skalpell, pflaster.

das ganze ist etwa 35cm lang (messer in scheide), ca. 08 - 1 kg schwer (unter vorbehalt-nur geschätzt)

qualität: wird wohl reichen. klinge ist rostfrei

empfehlen kann ich es nicht - kann ich keines, weil ich i.d.r. kein messer bei mir trage. es war ein geschenk.

also nur zur info.

edit:
http://www.emka.at/shop/images/product_images/thumbnail_images//products/601/764843.jpg