Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survivaltips
Christian
05.06.2004, 21:54
Hallo Freunde,
wir sollten unter dieser Rubrik einfach gute Survivaltips sammeln zum nachschlagen.
Ciao Cristian
Hallo !
Dann will ich mal anfangen ( bissel wenig los im Moment, hm?).
So, da zur Zeit ja die Eiben fruchten, möchte ich hier einen Tipp geben.
Und zwar den, das man die roten Fruchthüllen der Eibensamen wunderbar essen kann, und das sie sogar richtig süß sind !
Bißchen schleimig, aber lecker !
Genau genommen ist die rote Fruchthülle ja das einzige an der Eibe, das für unsereins nicht giftig ist. Deshalb sollte man wirklich nur das rote vom Kern knibbeln und diesen wieder ausspucken !
Dieser vielleicht schon bekannte Tipp, weil es immer heißt, Finger weg !
Ich jedoch pflücke mir hier an verschiedenen Eibenhecken immer eine knappe Handvoll und lasse sie mir schmecken.
Könnte im Härtefall ja ein nützlicher Tipp sein !
Gruß, Andreas
Bushcraft_Chris
04.05.2012, 18:30
Hallo !
Es gibt viele nützliche Dinge die man unterwegs auf Wanderungen oder Reisen auf dem Wegrand oder an Ufern finden kann.
Der Rohrkolben zum Beispiel, ist eine sehr nützliche Pflanze, man kann sein Samenbehälter ( so nenne ich den jetzt mal ) sehr gut zum Transport von Glut verwenden, zum anzünden gibt es bessere Methoden/ Hilfsmittel die man verwenden kann weil die samen sehr schnell verbrennen.
Wenn man allerdings unterwegs zum Beispiel auf einer Bootsfahrt oder so teilnimmt und eine kurze Pause machen möchte so kann man ähnlich wie beim Bambus den unteren Teil des Rohrkolbens, so ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche abtrennen und schälen, schmeckt etwas Gewöhnungsbedürftigt aber für eine Mahlzeit für zwischen durch ist es ganz in Ordnung.
Der Spitzweggerich ist sehr zu empfehlen, man kann ihn sowohl, wenn man in der Natur unterwegs ist aber auch zu Hause in gebrauch nehmen. Verwechslungen angesichts meiner Seite gibt es keine. Er ist antibakteriell und gut bei Husten schnittwunden usw. verwendbar. Meine Mutter macht aus Spitzweggerich einen Hustensaft die genaue zubereitung ist mir nicht bekannt aber es hilft wirklich sehr gut.
Wenn man sich über sämtliche Pflanzen, Bäume o.ä. dann empfehle ich sehr das Buch ,,Die Kraüter in meinem Garten,, ;)
Liebe Grüße
Chris
ich denke mal unter den survivaltips ist etwas anderes gemeint.
wie z.b.:
- das man aus der roten wachsumhüllungen von den keinen runden käse wunderbar eine kerze formen kann. einfach um ein stückle zellstoff wickeln & anzünden. rüst & stinkt ein wenig, aber das sollte in einem survivalfall egal sein.
- das man die netze von zwiebeln od kartoffeln auch für krebsfallen od ähnliches verwenden kann.
- oder das es sich lohnt, wenn man länger an einen ort gebunden ist, einen simplen ofen/herd aus steinen & lehm od blechbehältern zu bauen. so spart man holz & die hitze läßt sich auf vielfältigere weise nutzen. nebenbei um steine für´s nachtlager zu erhitzen od nasse socken ...
- das man auch aus dünner frischhaltefolie eine relativ starke schnur herstellen kann.
- und ähnliche tipps ...
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.