PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienenwachs


jan
03.07.2009, 23:10
Hi, bin gerade ganz vernarrt in Schnüre knüpfen.Habe die besten Erfahrungen mit Binse ( Juncus effusus) gemacht.Aber auch Brennessel ist klasse. Wobei ich sagen muß, daß ich manchmal einige Probleme beim Trocknen habe.
Habe jetzt gehört, daß bienenwachs sehr gut zum Geschmeidigmachen sein soll.
Woher bekomme ich denn günstig eine kleine Menge? Würde mich sehr über Nachricht freuen. Jetzt schon Danke dafür.
Kenne leider keinen Imker in meiner Nähe.Auch so ein bedauernswerter Berufsstand, nach dem man zwischenzeitlich lange suchen muß.
Herzliche Grüße
Jan

Susanne
04.07.2009, 00:12
Lieber Jan!
Wo wohnst Du? In Tirol gibt es nämlich an allen Ecken und Enden Wachszieher, Kerzengeschäfte, Devotionalien-Läden (was für ein Wort!)...
Auch über Apotheken kannst du Bienenwachs beziehen, fast jede Salbe wird mit Bienenwachs gemischt.
Hast Du zum Geschmeidigmachen vielleicht schon Lanolin (Schafwollfett) probiert? Ebenfalls in Apotheken zu beziehen. Und Wachs und Lanolin in etwas Öl geschmolzen dürfte die optimale Sache sein...
Herzliche Grüße
Susanne

Eggl
05.07.2009, 20:24
Hallo Jan,
na das ist ja schön, dich hier anzutreffen!!! Ein herzliches Willkommen im Forum auch von uns.
Wir werden dir am Wochenende Bienenwachs mitbringen,
bis dahin viele liebe Grüße von
Elke und Hibi

jan
05.07.2009, 21:24
Liebe Susanne,

ja, es ist tatsächlich komisch in einer Stadt wie in Tübingen, so wohl ich mich auch hier fühle. zu leben und nach Bienenwachs zu fragen. Kam mir hinterher, nachdem ich meine Anfrage veröffentlicht habe, auch in den Sinn. Aber was mußte ich feststellen?
Bin gestern beim
Einkaufen in Tübingen in ein neu aufgemachtes Honiglädle gegangen.Was für ein Angebot. Von Gelee Royal bis Honigmet, gabs dort alles. Aber kein Bienenwachs. Und auch den Rest des Morgens war ich ( Bastelgeschäft, Schreinerei, Reformhaus) nicht erfolgreich.
Aber so ist glaube ich ist der Trend unserer modernen Lekuchen-
städte. du bekommst keine elementaren,existentiellen Dinge mehr. Ich wohne in der lInnnenstadt und im Umkreis von 100 m gibt es 5 Handyläden und 4 Optiker, aber keine einzige
Metzgerei oder Lebensmittelladen.Für ein Pfund Butter hat man eine richtige Wanderung zu machen.
Und auch mit den Apotheken habe ich mit einer lustigen Geschichte auzuwarten.
Wollte zwecks Feuermachen mit meinem Zunder (Distelsamen) experimentieren und fragte ganz naiv nach Kalisalpeter. Die Apothekerin war ganz entsetzt über mich, ließ sich
von mir meine Adresse geben, faselte etrwas von Mindestabgabenverordnung und hielt mich wohl für einen Bombenlegerfreak.
Später bekam ich dann einen ganzes Kilo Kalisalpeter übers Internet von einem östereichischen Fischräucherunternehmen, bei dem ich Stammkunde bin. Er versorgte mich übrigens netterweise mit dem Hinweis, daß ich das Kalisalpeter doch bitte nur für Lebensmittelzwecke benütze solle.
Nun. liebe Susanne bei Dir in Tirol scheint man den Alltag noch elementarer anzugehen. Habe auf jeden Fall herzlicen Dank für Deine Tips( denen ich auf jeden Fall nachgehen werde) und sei bis zum nächsten Mal gegrüßt.
Und Du Elke und Hipi. Gibt es etwas, was Ihr nicht in Eurem Repertoir habt?
Danke auch Euch. Freu mich auch schon, Euch nächste Woche in Aurach zu sehen.
Liebe Grüße
Jan