PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprichwörter


survival
24.05.2004, 21:04
Habe schon lange überlegt, etwas in der Richtung zu schreiben. Heute ist es so weit!!!!
In der Früh hat es bei uns Frost gehabt und ich habe im Ötztal die Bauern beobachtet, wie sie auf die Felder rausfuhren, neu umpflügen, weil ihnen der Mais erfroren ist. Ich hab mit einem Alten (im Sinne von "Elder": weiser, älterer Mensch) geredet, der hat mir erzählt, dass bereits seine Vorfahren gesagt haben: "Schaltjahr, Kaltjahr!"
Ich hoffe, er hat nicht recht...

Schönen Abend Thomas

Susanne
24.05.2004, 21:07
Hab auch gerade einen gehört:
"Wer Geld hat wie Heu, kann sich´s leisten, dumm zu sein wie Stroh".
Susanne

Miriam
19.08.2004, 17:16
Natürlich ein indianisches Sprichwort:

Beneide nicht den Vogel, weil er fliegen kann! Denn er kann nicht schwimmen wie ein Fisch.

survival
10.12.2004, 10:04
Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twen

Baschtl
10.12.2004, 19:57
"Die Natur hat weder Kern noch Schale, sie ist alles auf einem Male."

Goethe

Anonymous
03.06.2005, 19:35
religiös ist wer die Hölle fürchted, spirituell ist der durch die Hölle gegangen ist

mfg ...?! :Detectiv:

Anonymous
03.06.2005, 19:37
an alle scout´s wer war das ???

Berger Matthias Uhrmacher
03.06.2005, 21:16
?Uhren bewahren die Zeit nicht, sie halten nur schritt mit ihr.?

?Die Zeit läst sich nicht erklären, sie verrinnt einfach.?

?Wer Reich ist jener der Zeit hat?

?Wie viel sinnvoller würden wir unsere Zeit verbringen wenn wir wüssten wie viel wir noch haben

:Hupfer:

Anonymous
12.06.2005, 14:02
Steht im Januar das Korn- is vergessen worn.

;) nicht besonders sinnig, der Spruch, aber gut. :)

samoa
15.08.2005, 11:55
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt. Sage Dank für die Nahrung und die Freude, am Leben zu sein. Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir

survival
20.03.2006, 08:43
Die Schuhe zieht man sich erst beim Fluss aus.

Susanne
01.06.2006, 17:59
......und die Zähne putze vor dem Date.

survival
06.06.2006, 12:15
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler
Schönen Tag thomas

SimonArts
17.07.2006, 15:28
Bei meinem letzten Traum, sagte ein immer mehr versteinernder Riese hat zu mir:
"Der Sinn des Lebens ist nicht ewig, sondern etwas zu wollen!"

oliver
12.08.2006, 12:44
"Before you critisise someone walk a mile in his shoes, then when you do critisise that person you'll be a mile away and have his shoes!"

Verfasser unbekannt

Susanne
12.08.2006, 18:13
Ich würde darauf tippen, dass der Verfasser ein Native Indian war. Diesem knochentrockene, oft recht derben Humor bist Du ja offensichtlich auch schon begegnet, wie ich gelesen habe. Wie wär´s mit einer Reisebeschreibung??
Susanne

oliver
14.08.2006, 10:57
Ich würde darauf tippen, dass der Verfasser ein Native Indian war. Diesem knochentrockene, oft recht derben Humor bist Du ja offensichtlich auch schon begegnet, wie ich gelesen habe. Wie wär´s mit einer Reisebeschreibung??
Susanne


Reisebeschreibung? Soll ich?

Keine Ahnung, ob der Verfasser ein Indianer war, aber mit dem sehr derben Humor hast du Recht. Auf dieser Reise schenkte mir ein Trapper mit indianischem Blut eine Lebensweisheit, die sich tief in mein Herz eingebrannt hat. Weiß nicht, ob ich das jetzt wirklich hier schreiben soll... ok, ich tu´s:
"A man without a knife is like a whore without a cunt."

Susanne
14.08.2006, 12:04
...klingt umso dringender nach einer Reisebeschreibung!!

fló
09.08.2007, 00:58
Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden,
als die große Dunkelheit zu verfluchen.
-Konfuzius

Grünt die Eiche vor der Esche, bringt der Sommer große Wäsche,
Grünt die Esche vor der Eiche, bringt der Sommer große Bleiche.

zweiteres ungetestet (:

Vhiran
13.08.2007, 01:45
Sprichwörter und Zitate gibt es ja wie Sand am Meer. Da ich eher tierische Zitate und Sprichwörter kenne, gibts hier zwei:

Ein Tal, ein Berghang, ein Gehölz. Rühre nichts an, keinen Stein, hörst du! Zerstöre nichts, keinen Grashalm, keinen Baum. Laß die Sandkörner an ihrem Platz und die Berge. Alles hat seinen Geist. Was willst du verändern, was könntest du besser machen? Ganz von selbst erhebt sich Abendwind und schließt die Blüten.

Verfasser unbekannt

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.

Verfasser: James Gardner, 1840-1900

Bergziege
10.09.2007, 16:38
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

Albert Schweitzer

Gruß, Richard

survival
03.10.2007, 09:47
Nimm Dein Leben in Deine eigenen Hände, und was passiert?
Etwas Schreckliches: Es gibt niemanden mehr zu beschuldigen.
Erica Jong, amerikan. Schriftstellerin (geb.1942)

Eggl
19.12.2007, 18:14
Hallo,
auf der Seite war ich ja noch gar nicht! Und das wo ich Sprüche und Gedichte so liebe. Hier mein Beitrag:

Leben heißt, es mit etwas zu tun zu haben –
Mit der Welt und mit sich selbst. (Jose´Ortega y Gasset)

Liebe Grüße von
Elke

Ach, und noch einen:
Ich ging zu einem Spaziergang hinaus
Und beschloss schließlich,
bis Sonnenuntergang draußen
zu bleiben.
Hinausgehen,
so fand ich heraus,
bedeutet eigentlich hineingehen. (John Muir)

Und zum Thema Winter und Weihnachtsstress einen Spruch mit der klaren Botschaft, was in der dunklen Jahreszeit ansteht:

Dem Winter sein eigenes Recht geben.
Nicht wachsen müssen, blühen und reifen,
sondern SEIN dürfen,
einfach nur sein
und die Stille auskosten,
Stunde um Stunde,
bis der Frühling dich wärmend
zu neuer Wandlung erweckt. (Christa Spilling-Nöker)

Susanne
19.12.2007, 19:02
Danke, Elke, die Winterzeilen werde ich in unserer Sonnwend-Schwitzhütte anbringen, die finde ich sehr schön und sehr zutreffend!!
Alles Liebe für die Festtage
Susanne

Bergziege
07.01.2008, 13:12
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort

gefällt mir ...

Gruß, Richard

Pfadfinder
07.01.2008, 19:07
Erstaunlich wie viele Menschen doch eigentlich das Gleiche wollen und wie wenige sich darauf einigen können. Man sieht doch deutlich, so groß sind die Unterschiede nicht. Nicht so groß, dass man sie nicht überwinden könnte.

Bergziege
26.02.2008, 10:22
... wieder ein paar gefunden (vielleicht gefallen sie Euch ja auch):

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong


Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.
Johann Wolfgang von Goethe


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
Vincent van Gogh

Gruß, Richard

yaic
27.02.2008, 15:58
The only way to get smarter is to play a smarter opponnent.

aus dem film "revolver"


yaic

Eggl
09.07.2008, 18:55
Und noch einen:

Es gibt keine unnützen Erfahrungen, nur ungenutzte.

Grüße von
Elke

Mücke
19.08.2008, 10:20
Wunder. Ein Wunder wäre es zum Beispiel, wenn der Stein, den ich loslasse, in die Höhe schwebte.
Und daß er zur Erde fällt, ist keines?
Alfred Polgar
(1873 - 1955)

JagMan
20.08.2008, 17:20
Nach dem Grundkurs habe ich mir bei einer Autobahnraststätte ein Buch gekauft: "Gelassenheit - Quelle der Kraft".

Darin stehen beruhigende Worte, wie zB:

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der Unwesentlichen Dinge.

Es gibt wichtigeres im Leben, als dessen ständige Geschwindigkeit zu erhöhen.

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach Hindernissen, vielleicht ist gar keines da.

JagMan

Sitanka
06.10.2008, 08:34
urteile nicht über einen menschen,
ehe du nicht eine meile in seinen mokassins gegangen bist.

bluezook
06.10.2008, 17:32
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der Unwesentlichen Dinge.

Es gibt wichtigeres im Leben, als dessen ständige Geschwindigkeit zu erhöhen.

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach Hindernissen, vielleicht ist gar keines da.

JagMan

Sind, wie ich finde, 3 sehr schöne und treffende Sprüche. :)

ANDY

Sitanka
15.10.2008, 16:14
Die Welt kennen, heißt
sich selbst kennen!

Wangan_Cruiser
22.10.2008, 22:32
Erstaunlich wie viele Menschen doch eigentlich das Gleiche wollen und wie wenige sich darauf einigen können. Man sieht doch deutlich, so groß sind die Unterschiede nicht. Nicht so groß, dass man sie nicht überwinden könnte.

Ich denke das eigentliche Problem sitzt in den oberen Reihen, welche das wohl bewusst nicht zulassen möchten... *Regierung... HUST* :rolleyes:

"Eine Reise von tausend Meilen, beginnt schon mit dem ersten Schritt!"

und

"Das was du denkst, das bekommst du"

Letzterer Spruch ist aus dem wahrlich hervorragenden Buch von Jerry und Esther Hicks "The Law of Attraction".

Dieses Buch kann ich nur empfehlen: http://www.amazon.de/Law-Attraction-kosmische-Gesetz-hinter/dp/3793421244/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224707487&sr=8-1

eberesche
23.10.2008, 01:34
Die Bergtanne kann nie wählen, wo sie wachsen will. Sie beginnt ihr Leben im Spalt eines Felsens. Ihre Nahrung ist Mager, und so erscheint über dem schmalen Stück Erde ein verwachsener Stamm mit ungleichmäßigen Ästen, verunstaltet durch tote und abgebrochene Zweige, windschief zu einer Seite geneigt. Doch sieht man ganz oben im Wipfel hellgrüne Nadeln, Jahr für Jahr die beweisen, daß unvollkommen verwachsen und narbenbedeckt, der Baum dennoch lebt. (Harriet Arrow)

Wangan_Cruiser
23.10.2008, 17:25
Noch ein Spruch, welchen mir einst vor wenigen Jahren eine türkische Bratwurstverkäuferin in Wien Floridsdorf erzählt hatte, als wir ein wenig philosophierten...

"Das einzig konstante im Leben ist, die Veränderung"

Dieser Spruch trifft wohl vollstens zu,...

Höhlenbärin
27.10.2008, 11:02
Nahe den Bergen
klingt der Felsboden
hohl
unter den Schritten.

Er sagt dir: Denk daran,
die Erde ist eine Trommel.

Wir müssen sorgsam auf unsere Schritte achten,
um im Rhythmus zu bleiben.
(Joseph Bruchac, aus: "Freundschaft mit der Erde - Der indianische Weg")

Bergziege
11.11.2008, 12:47
Servus,

"Geh aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit dir sein."
(Weisheit der Navajo)


Am Wegrand
Ein glänzender Stein am Wegrand. So klein - und doch so schön. Ich hob ihn auf. Er war so schön! Ich legte ihn wieder zurück und ging weiter.
(Calvin O. John)


Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

liebe Grüße, Richard

Wangan_Cruiser
11.11.2008, 12:53
"Jede Tat wird von der Prophezeiung vorausgesagt,
doch ohne Helden gibt es keine Taten..."

König Artus

Mücke
22.11.2008, 10:10
Ein Schüler beklagte sich einst bei seinem Lehrer: `Ihr erzählt uns Geschichten, aber nie enthüllt ihr ihre Bedeutung.´ Sagte der Meister:`Wie würde es euch gefallen, wenn euch jemand vorgekaute Früchte anböte.´ (Anthony de Mello)

vikcid
25.11.2008, 09:46
De Ross und de Maus trogns Joar aus.
Waldviertel...Ein Ross trägt 11. Monate und eine Maus 1. Monat macht zusammen 12.= 1.-Jahr.


Wer den Spaten hat, braucht sich um den Schotter nicht sorgen.


Wer mit seinen Sorgen schlafen geht,
ist dumm,
denn wenn er in der Früh aufwacht,
sind sie immer noch da.

Wikinger Weisheit

survival
25.11.2008, 09:55
danke wieder mal für die Weisheiten und Witze, da schau ich immer gerne rein!!!
Liebe Grüße
Susanne

Wangan_Cruiser
10.12.2008, 21:28
So, nun einige gesammelte aus den japanischen Weisheiten.
Falls schon welche vorkamen, bitte um Vergebung, sind nun mal jetzt einige... ^^

Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.

Wahrheit benötigt nur wenige Worte.

Um es umsetzen zu können,
musst du es verstehen.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

Auf dem Haupte der Ehrlichkeit hausen die Götter.

Wer beim Säen träge ist,
wird beim Ernten neidisch.

Wahrlich beständig ist allein der Wandel.

Dem sind keine Grenzen gesetzt,
der sie nicht hinnimmt.

Je höher der Baum,
desto neidischer der Wind.

Der Frosch im Brunnen
ahnt nichts
von der Weite des Meeres.

Jeder will unbedingt etwas Grosses leisten,
obwohl das Leben hauptsächlich aus Kleinkram besteht.

Geduld ist die Kunst,
nur langsam wütend zu werden.

Was du deinen Eltern schuldig bist,
weißt du erst,
wenn du selber Kinder hast.

Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen;
fürchte dich nur vor dem Stillstand.

Im Glanz des Geldes
scheint selbst
ein Dummkopf klug.

Tadle nicht den Fluss wenn Du ins Wasser fällst!

Sobald der Mensch in Zorn gerät,
gerät er in Irrtum.

Wenn du in einem Loch sitzt,
musst du zuerst mit dem Graben aufhören.

Auf das Glück warten
ist dasselbe
wie auf den Tod warten.

Wer neu anfangen will,
soll es sofort tun,
denn eine überwundene Schwierigkeit
vermeidet hundert neue.

Wenngleich sie nicht bewußt sich müht,
Die Reisfelder vor Eindringlingen zu schützen,
Steht die Vogelscheuche dort nicht vergeblich.

Die Kiefer lebt tausend Jahr lang,
Die zarte Wicke des Morgens nur einen Tag.
Doch ihre Bestimmung erfüllen beide.

Der Mund ist das
Portal zum Unglück.

Es ist überaus schwierig,
eine Flöte ohne Löscher zu spielen.

Der schlechten Welt Adieu sagen
und im Paradies
auf einer Lotos Blüte sitzen,
so träumt, wer liebt.

Eigenes Tun - Eigener Lohn.

Nichts ist so billig, dass es umsonst wäre.

Der Leser kennt nicht die Mühen des Verfassers.

Das Wasser hat Quellen,
der Baum hat Wurzeln.

Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.

Es ist besser, daran zu denken,
wie man nicht verliert,
als daran wie man gewinnt.

Leid und Freude sind Weggenossen des Lebens.

Wenn du die Leute nicht anlächeln willst,
darfst du kein Geschäft eröffnen.

Schöne Worte sind nicht wahr,
wahre Wort sind nicht schön.

Jeder Mensch hat ein Laster.

Wer stinkt merkt es selber nicht.

Füttere einen Hund drei Tage lang:
in drei Jahren wird er es dir nicht vergessen.

Füttere eine Katze drei Jahre lang:
in drei Tagen hat sie es vergessen.

Erst wenn man selber Kinder hat,
erkennt man der eigenen Eltern Güte.

Wer Großes will,
muß zuerst das Kleine tun.

Statt nach Lob trachte lieber danach,
nicht getadelt zu werden.

Zu loben sind nur tausend Menschen bereit,
zur üblen Nachrede aber zehntausend.

Schlägst du blindwütig drauflos,
trägst du selber die größten Wunden davon.

Was schnell heiß wird,
kühlt rasch ab.

Der entwischte Fisch ist immer der größte.

Der Rabe,
der den Kormoran nachahmt,
muß viel Wasser schlucken.

Fragst du,
brauchst du dich nur einen Augenblick zu schämen,
fragst du nicht,
schämst du dich bis an dein Lebensende.

Wolken und Nebel sind doch nur Luftgestalten:
Über ihnen strahlt envig die Sonne, der Mond.

Wenn der Blütenschimmer der Kirschbäume
auf den Hügeln länger währte als ein paar Tage,
wir würden ihn so innig nicht lieben.

Die Geduld nicht verlieren,
auch wenn es unmöglich scheint,
das ist Geduld.

Selbst ein Weg von tausend Meilen
beginnt mit einem Schritt.

Die Lebensspanne ist dieselbe,
ob man sie lachend oder weinend verbringt.

Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege,
aber viel von seiner Niederlage.

Keine Strasse ist lang
mit einem Freund an der Seite.

Nach drei Jahren
mag sogar ein Unheil zu etwas nütze sein.

Das Glück kommt zu denen, die lachen.

survival
11.12.2008, 08:10
Hallo!

Danke für die Weisheiten, sind sehr schön zu lesen. Schönen Tag Tom

Susanne
11.12.2008, 09:04
o ja, mehr davon!!!
Susanne

Joggl
11.12.2008, 15:07
Tadle nicht den Fluss wenn Du ins Wasser fällst!

die Aussage hat mich stark an das erinnert was armin uns beim abschlusswochenende erzählt hat (über victimisation und so...)

survival
22.02.2009, 10:26
Das ist aller Gastfreundschaft tiefster Sinn,
dass einer dem anderen Rast gebe
auf dem Weg nach dem ewigen Zuhause.
Romano Guardini

Mücke
12.08.2009, 23:52
Hüte dich vor dem Entschluss, zu dem du nicht lächeln kannst

(heinrich von stein)

Bergziege
25.09.2009, 10:30
Nur die Starken überleben, aber auch die sterben.

wie wahr ... schöne Grüße, Richard

ease
16.10.2009, 01:19
"standpunkte sind eitelkeiten"
======================
"du gleichst dem geist, den du begreifst"

ease
16.10.2009, 13:57
urteile nicht über einen menschen,
ehe du nicht eine meile in seinen mokassins gegangen bist.

...denn wenn du dann urteilst bist du eine Meile weit weg und hast seine mokassins..
:Zungenze:
:D
================================================== ==============
Sei nie wie die Welt. Sei immer wie ein Märchen, das sich selbst erzählt. Hans Kruppa

ease
19.10.2009, 22:24
huch, der doc spielt mit :)
na denne...

"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

"Es hört doch jeder nur, was er versteht."

ease
14.11.2009, 02:57
"Beginne heute damit zu werden, was du in Zukunft sein möchtest"

survival
10.03.2010, 16:44
Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.

(Talmud)

ease
10.03.2010, 19:21
die erde gehört niemanden, die früchte allen

Mücke
09.05.2010, 11:16
Wirf dein Herz über den Fluß und schwimm hinterher…

indianisches Sprichwort

ease
11.09.2010, 11:51
"denk nicht darüber nach wie die menschen sind sondern sehe sie an"

Kampfpudding
14.09.2010, 13:39
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen von den Dingen beunruhigen die Menschen".

Epiktet

Mücke
20.10.2010, 09:03
when we get out of the glass bottles of our ego,
and when we escape turning like squirrels
in the cages of our personalities
and get in to the forests again,
we shall shiver with cold and fright
but things will happen to us
so that we don`t know ourselves.
cool, unlying life will rush in,
and passion will make our bodies
taut with power,
we shall stamp our feet with new power,
and old things will fall down,
we shall laugh, and institutions
will curl up like burnt paper


d.h. lawrence

survival
31.01.2011, 11:24
Wie absurd, sagte die Eintagsfliege, als sie das Wort WOCHE hörte.

Lg Tom

vival
02.02.2011, 19:37
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. ;)


(Mahatma Gandhi)

Mücke
12.03.2011, 17:24
"Das Äussere einer Pflanze ist nur die eine Hälfte der Wirklichkeit". J.W.Goethe

Mücke
02.12.2011, 22:08
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Immanuel Kant

Mücke
22.12.2011, 11:24
Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

(Mark Twain)

TimtheTam
22.12.2011, 17:48
Das Herz vor Freude schneller puckert, wenn man die Frühstückseier zuckert.

Eisvogel
22.12.2011, 19:08
"Happiness is only real when shared."

Christopher Mccandless alias Alex Supertramp, 1992, Into the wild

Jacen Solo
31.03.2012, 15:08
Zeit heilt keine Wunden, Sie bildet nur Schorf!

Iisefoos
22.08.2012, 21:26
Keine Ahnung, ob diese Weisheit schon mal hier aufgetaucht ist,
mich fasziniert sie:

Die Schönheit der Dinge liegt in der Seele dessen,
der sie betrachtet.

stev_butcher
15.09.2012, 18:11
Ein Spruch der mich auch sehr Faszeniert ist : " Mann muss erst lernen richtig hinzufallen ,bevor man das Fliegen lernt ! "

Gurkenbier
29.10.2012, 19:53
Unsere Heilmittel sollten unsere Nahrung
und unsere Nahrung unser Heilmittel sein.
(Hippokrates)

Mücke
30.10.2012, 16:30
Jeder will zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.

alois glück

German Yeti
12.11.2012, 14:18
Alle sagten das geht nicht
und
dann kam einer vorbei, der wußte das nicht
und
hat es gemacht

Mücke
23.01.2013, 20:08
als ich mal auf einem boot in kroatien weit draußen am meer war, flatterte ein schwalbenschwanz (schmetterling) gegen den wind kämpfend übers meer zu uns und setzte sich auf die person neben mir um sich kurz auszuruhen..
mich hat das damals tief beeindruckt, weil wir mitten am meer waren und er schon ewig geflogen sein musste.. ich hab mich gefragt: was bringt einen schmetterling dazu, soweit zu fliegen bzw so ein starkes ziel verfolgen.. sodass er das macht?
ich versteh es nun, und mir ist heute dazu ein sehr passendes zitat über den weg gelaufen, wodurch diese erinnerung wieder wachgerufen wurde..


Rebellion ist wie dieser Schmetterling, der auf das Meer ohne Insel oder Felsen zuhält. Er weiß, dass er keinen Platz zum landen hat. Doch zögert er nicht zu fliegen. Und nein, weder der Schmetterling noch die Rebellion sind dumm oder selbstmörderisch. Es ist nur so, dass sie wissen, dass sie doch etwas haben werden, wo sie landen können, weil es in dieser Richtung eine kleine Insel gibt, die noch kein Satellit entdeckt hat.

SUBCOMANDANTE MARCOS, La Lucha sigue

Mücke
26.01.2013, 15:10
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

player007
31.01.2013, 13:57
Einen Käfer ess ich noch, dann möcht ich aber auch was von der Schlange abhaben.

So und den Baumrindenkuchen bestreuen wir mit ein paar Ameisen. Das macht ihn schön knackig. :D

Mücke
21.05.2013, 23:01
aus einem der prägendsten bücher meiner jugend - jack kerouac (on the road)

http://puk.nooke.info/P5218772.jpg

mogusch
02.07.2013, 17:17
Fragst du 3 kinder danach was es heute zu essen geben soll, bekommst du mind 5 antworten & hast erst noch nix gescheides gekocht! r=r
Dann gibt´s heut´eben schweizer wurschdsalat, basta! r&r

Mücke
30.07.2013, 14:30
niemand weiß, wieviele visionen durch televisionen ersetzt worden sind

walter ludin

Mücke
16.10.2013, 14:50
`ein wort, das von herzen kommt, macht dich drei winter warm.´

(aus china)


:)

Räubertochter
16.10.2013, 23:12
Das ist schön!

Noch eines:
"Wenn du aufhörst zu suchen, findest du das Glück." von Goethe

Mücke
29.03.2014, 02:33
me: kennst du ein sprichwort, dass du hier erzählen möchtest?
xy: wer weiß, der spricht

me: vielen dank.

Mücke
01.04.2014, 21:20
statt einem sprich wort spreche ich ein wort für meinen coyoten: DANKE

Juergen55
03.04.2014, 14:07
“Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Mücke
05.04.2014, 16:55
`was ich nicht erwandert habe, erfrage ich..´

lg
mücke

Mücke
11.06.2014, 12:15
die welt ist nicht bedroht von den menschen die `böse´ sind, sondern von denen, die das `böse´ zulassen.

albert einstein


(`´ ist von mir zugefügt)

Mücke
31.08.2014, 12:31
gott sei dank, daß die menschen noch nicht fliegen können und den himmel ebenso verschmutzen wie die erde

(henry david thoreau)


wann hat thoureau schnell (oder besser langsam) gelebt?

Mücke
02.12.2014, 10:15
`wenn ich acht stunden zeit hätte um einen baum zu fällen, würde ich sechs stunden die axt schleifen.´ (abraham lincoln)

Nils
05.12.2014, 10:16
Einer meiner Lieblingssprüche: 'Not all those who wander are lost' (Herr der Ringe)

Räubertochter
30.01.2015, 11:16
die welt ist nicht bedroht von den menschen die `böse´ sind, sondern von denen, die das `böse´ zulassen.

albert einstein
Also von uns allen, denn jeder von uns könnte was machen.... :(