PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gaskocher


Mücke
06.05.2009, 21:11
hallo, ich such grad einen geeigneten gaskocher für mich, er sollte möglichst leicht sein und halbwegs gute leistung haben. hab heut etwas voreilig in der sportabteilung diesen gekauft http://www.goetz-gasgeraete.de/Campingaz/twister_plus_pz_campingkocher.htm, seh aber grad beim bergfuchs gibts noch anderes http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=2704&aktKA_ID=105&P=MSR+Pocket+Rocket, billiger.
habt ihr vielleicht erfahrungen damit?

liebe grüße
mücke

bluezook
06.05.2009, 22:23
Hallo Mücke....

Hab beide von dir genannten Kocher, den GAZ allerdings ohne Piezozündung.
Den Pocket Rocket hab ich mir wegen der geringeren Größe gekauft und bin sehr zufrieden damit. Heizt wie Sau, ist dabei allerdings etwas laut. Der GAZ ist aber auch nicht schlecht. Allerdings bist du mit den Kartuschen etwas eingeschränkt da hier ein Gaz-eigenes Anschlußsystem verwendet wird.
Beim Pocket Rocket kannst du alle üblichen Schraubkartuschen verwenden.
Einen kleinen Vergleich gibts auf meiner Seite (http://bluezook.twoday.net/stories/msr-pocketrocket-gaskocher/)

ANDY

Mücke
07.05.2009, 15:28
hey danke, werd mir den pocket rocket besorgen bzw umtauschen. war heut im survivalshop und hab verglichen, der is wirklich viel leichter.
der mitarbeiter dort meinte dass die gaz-kartuschen mittlerweile meist leichter zu bekommen sind, außer in den skandinavischen ländern, und dass der gaz eventuell mehr leistung hätte (beim pocket rocket stand nix drauf). wenn es aber gleich is umso besser, und das laut stört mich nicht, wenn ich schlaf hab ich keinen hunger. merci

bluezook
07.05.2009, 17:25
Von der Leistung her haben beide 2900 Watt. Der GAZ soll etwas weniger verbrauchen aber das dürfte eher theoretisch sein.
Mir persönlich macht das fauchen des Pocket Rocket auch nix aus, da hört man wenigstens das was weiter geht.;) Für manchen ist es halt etwas störend wenn er sich hinterm Busch mal eben seinen Tee/Kaffee machen will und der Kocher faucht los wie ein Triebwerk. ;)

ANDY

Mücke
07.05.2009, 18:43
eyey so laut? *g förster mag ich keine am hals haben..

Mücke
08.05.2009, 13:30
jetzt ist es der coleman f1 spirit geworden, kommt ziemlich mit dem pocket rocket gleich, hat zwar nicht so ne stabile schutzhülle ist aber im gesamten etwas stabiler. fauchen tun beide gleich, habs im geschäft getestet :)
http://www.goetz-gasgeraete.de/images/f1spirit.jpg
Gewicht: 118g
Leistung: 3.000 Watt
Gasverbrauch: 214g/h
Siedezeit: 3 Min. 30 sek. für 1 Liter Wasser
Preis: 29,90eur

Mike_007
06.06.2009, 09:05
Hi Leute

Ich häng mich hier mal an wenns niemanden stört :P

Hat wer erfahrunge mit DIESEM (http://www.armyshop.at/index.asp?aid=2478) Kocher hier? Ich brauch den nämlich nur alle heiligen Zeiten, vtl mal auf Festivals oder so. Der Verbrauch von dem Ding spricht mich auch an, da würd ich relativ lang auskommen mit einer Kartusche :D.

Könnt auch ruhig eure Vermutungen posten wenn ihr den nicht habt :)

lg Mike

Joggl
06.06.2009, 09:12
ich habe zwar nicht genau das gleiche modell, aber wenn das auch so einer ist, bei dem mann diese standardmäßigen Gaskartuschen verwenden kann (so wie ich es aus der beschreibung herausgelesen habe), dann kann ich ihn nur empfehlen

sehr praktisch in der handhabung, man muss nur auf unebenem untergrund etwas aufpassen, dass er nicht umkippt

bluezook
06.06.2009, 18:03
Zwei Nachteile hat dieser Kocher: Zum ersten die geringe Kocherleistung von 1000Watt (ordentliche Kocher haben ca. 2500 - 3000Watt) und zum zweiten kannst du Kocher und Kartusche nicht trennen. Das heißt wenn du die Kartusche einmal angestochen hast, muss die am Kocher bleiben bis sie leer ist. Ist, gerade wenn man den Kocher nicht sehr oft braucht, nicht so ideal. Außerdem ist der Transport so nicht besonders angenehm.
Der Kartuschenpreis ist allerdings sehr günstig.

ANDY

Joggl
06.06.2009, 22:45
hm, bei meinem kocher konnte man die kartusche und den kocher wieder trennen

das ist schon wichtig, stimmt

bluezook
07.06.2009, 00:31
Stechkartuschen müssen leider immer mit dem Kocher oder der Lampe verbunden bleiben. Auch der günstige Gasverbrauch relativiert sich wenn man bedenkt das bei 1000W Kocherleistung der Kocher natürlich auch länger in Betrieb sein muss um das Ergebnis eines 3000W Kochers zu bringen.

ANDY